ENLIGHTING HEART PROCESS

Mein Weg zurück ins Herz


Wie oft höre und lese ich: Folge der Stimme deines Herzens. Und so horche in mich hinein und fühle: Nichts. Höre nur das Geplapper meiner Gedanken oder fühle eine Schwere auf meiner Brust. Manchmal ist mein Herz tatsächlich offen – aber ich weiss nicht, was dieses Mal anders war. Vielleicht rühren mich fremde Schicksale viel mehr als mein eigenes. Oft fühle ich aber keine Verbindung zum Herzen. Wieso berühren mich manche Dinge so tief und oft wiederum bleibt mein Herz einfach nur unbeteiligt?

Mein Denken hingegen ist ständig am analysieren von Problemen, um diese dann – meist unbewusst – kontrollieren und verändern zu können. Ich beschäftige mich mit ihnen und entwickele Lösungsstrategien.

Und wenn ich nicht mehr kontrollieren kann, dann fange ich an zu verdrängen und zu vergessen – „Bei mir ist alles Tiptop!“. Oder ich werde von meiner Angst überwältigt und werde ganz starr. Meistens geschieht aber das Gegenteil: ich lenke mich ab, darauf hoffend, dass es von selber verschwindet.

Ich tue also sehr viel um all das nicht mehr zu haben und mich zu verändern. Damit ich endlich frei und glücklich bin.

So denke, glaube und handele ich…

Es gibt ein grundsätzliches Missverständnis in meinem Leben: oft meine ich, ich kann nur reagieren auf das, was auf mich zukommt. Und versuchen, es zu ändern wenn es mir nicht gefällt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinge, die mir geschehen, zutiefst mit mir zu tun haben. Dass das, was ich gerade erfahre, genau das ist, was ich zum jetzigen Zeitpunkt erfahren möchte. Weil ich dadurch eine wichtige Erkenntnis machen könnte. Mein Verstand wird mir natürlich ganz im Gegenteil einreden, dass ich ganz bestimmt nicht so eine blöde/ schmerzhafte/ unangenehme Erfahrung machen möchte!

Tauchen in mir Ideen und Wünsche auf und ich versuche diese zu realisieren, so beginne ich mir Hoffnungen zu machen,Vermutungen anzustellen und Pläne zu schmieden. Erfüllen sich diese Wünsche trotz all meiner Bemühungen aber nicht, interpretiert mein Denken das als ein Problem. Ich kenne die Mechanismen nicht, wie Probleme für mich entstehen. Warum sie so hartnäckig an mir haften. Und wie sich Probleme auch wieder auflösen. Aber vor allen Dingen weiß ich nicht, wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll…

 

– – –

 

Was ist der Sinn von Enlighting Heart Process:

Ihnen zu zeigen, wie sie in der Liebe sein und sich dadurch ihren Ängsten stellen und sie loslassen können.

Ihnen wird bewusst werden, warum es wichtig ist, sich nicht nur der Angst zu stellen, sondern aus tiefstem Herzen JA zu sagen. Sie werden sogar die Erfahrung machen, ihre Angst zutiefst zu lieben! Sie werden ihre 2 mächtigen Werkzeuge – Kraft und Liebe – kennenlernen und diese immer bewusster einsetzen.

Der Weg des Enligthing Heart Process wird nicht immer leicht zu gehen sein. Denn unseren tiefsten Ängsten werden wir uns nie freiwillig stellen wollen. Geschweige denn lieben…

Sie werden mit mir nur sehr oberflächlich über ihre Vergangenheit reden. Denn es ist nicht wichtig, warum und wann und durch wen etwas in ihr Leben getreten ist. Sie brauchen keine Therapie! Es zählt einfach nur, dass es da ist. Das genügt. Für Sie ist nicht mehr das „Warum“ wichtig, sondern das:“Wie gehe ich damit um?“.

Enlighting Heart Process wird ihnen helfen, wieder Kontakt mit ihrem Herzen zu haben. Sie werden erkennen, dass ihr Herz und ihre Liebe niemals verletzt werden kann – obwohl wir das alle so tief glauben. Sie werden die Stille, den Frieden und die Freude wahrnehmen, die sofort da ist, wenn wir mit unserem Herzen und der Liebe in Kontakt treten und wenn das Denken und Fühlen aufhört… Dieser Zustand wird anfangs noch eine „Inselerfahrung“ sein, aber mit der Zeit immer selbstverständlicher ihren ganzen Alltag durchdringen.

Am Ende dreht es sich nur um diese beiden Dinge: zu lieben und loszulassen!

 

Für wen ist Enlighting Heart Process geeignet?

Für jede/n, der sich davon angesprochen fühlt. Es ist egal, ob Therapieerfahrung oder nicht vorhanden ist. Es ist egal, welche Art von Problemen existieren, wie lange, tief und „unlösbar“ sie auch erscheinen mögen. Und es ist egal, wieviele und welche Ängste sie haben. Sie können Anfängerin oder weit Fortgeschrittene auf ihrem Weg sein: das Einzige, was zählt, ist ihre Bereitschaft, sich selbst begegnen zu wollen, auch wenns zwickt und manchmal weh tut…

Es ist ein Prozess, der ihr Herz erhellen wird. Daher auch der Name. Anfangs werden sie ihren Weg noch mit meiner Begleitung gehen, da sie vielleicht noch nicht so vertraut sind,  bewusst in Kontakt mit ihrem Herzen zu sein. Mit der Zeit werden sie aber immer selbstverständlicher ihre Liebe wahrnehmen und immer offener und mutiger ihre Ängste anschauen und dann loslassen… Der Lohn ist fantastisch: Freude und wirkliche Freiheit!

 

Zu meiner Person:

In meiner Anfangszeit als Therapeut und Osteopath bin ich auch den eher konventionellen Weg gegangen und habe alles zu ergründen versucht. Ursachen gesucht und analysiert. Es klappte oft gut. Aber es blieb unbefriedigend, weil etwas fehlte, was ich nicht benennen konnte. Und ich mich häufig fragte, warum manche „Probleme“ in meinem Leben und dem der Patientinnen so einfach zu lösen waren und manche überhaupt nicht! Ich fand keine befriedigenden Antworten und merkte, dass auch meine Kolleginnen im Trüben rumstochern.

Mein Weg führte mich im Laufe der Jahre immer mehr aus der Analyse in das Herz. Ich erkannte, wie sehr ich mich winde, mich meiner Liebe und meinen tiefen Ängsten zu stellen. Sie in der Tiefe auszuhalten. Entscheidende Impulse kamen über Bücher von Daniel Ackermann und Neale Donald Walsch. In vielen Schweigeseminaren (Exerzitien) lernte ich meine Herzenskraft kennen und fing an, sie während der Sitzungen einfliessen zu lassen.

Ich bin meinen Patientinnen unendlich dankbar dafür, mit ihnen gemeinsam diesen Weg gehen zu dürfen.